glumbi generated by VisualLightBox.com

turtletown

Krankheiten

homepage, dokument, webpage, page, web, netz, homepage dokument webpage page web netz
Griechische Landschildkröten in Turtletown
Griechische Landschildkröten in Turtletown

Krankheiten in Turtletown.

Toi,Toi,Toi!

Also bisher haben wir noch keine ernsthaften Krankeiten zu verzeichnen.

Nach der Einwinterung 2012/2013 ist eine Schildkröte verstorben an Sepsis (Blutvergiftung). Auch der eingeschaltete Reptilienarzt konnte nichts mehr für sie tun. Das war eine traurige Sache, aber daran ist nichts mehr zu ändern.

Jedoch jetzt mal zu den Krankheiten, die Schildkröten sehr schnell bekommen können.

Da gibt es einmal den Schnupfen. Die Schildkröte kann nicht richtig atmen und hat ständig Bläschen vor den Nasenlöchern. Um dieses zu behandeln ist ein Tierarztbesuch unumgänglich. Die Schildkröte bekommt Vitamine, eine Salbe und muss beobachtet werden., sowie die Nase eingerieben werden.

Desweiteren reden wir jetzt über eine Sepsis. Eine Sepsis ist eine Blutvergiftung. Sie kann entstehen durch Bakterienbefall oder auch durch unsachgemäßes Behandeln. Auch hierbei sollte ein erfahrener Tierarzt aufgesucht werden, um eventuell noch mit einer Spritze
dem möglichen Todesfall entgegen zu wirken.

Das Problem des Durchfalls kann man noch selber regeln, indem die Schildkröte isoliert und anstelle von Wasser Kamillentee hinzugibt und auf Futter verzichtet.

Legenot eines Weibchens kann auch auftreten, z.B. durch Fehlen eines Legehügels im Freiland oder auch kurz vor der Einwinterung. Tierarzt aufsuchen.

Sind verklebte Augen bei der Schildkröte sichtbar, so handelt es sich um einen Vitaminmangel. Auch hier der Gang zum Tierarzt empfehlenswert.

Ist der Panzer auf der Unter-Oberseite weich, so kann Kalkmangel der Grund sein. Öfters mal Eierschalen oder Sepiaschale hinzugeben was eigentlich sowieso in regelmäßigen Abständen gefüttert werden sollte.

Wenn die Schildkröten apathisch erscheinen, kann dies durch eine zu kalte oder zu dunkle Haltung kommen. Sofort Haltungsbedingungen ändern und eventuell
Tierarzt aufsuchen.

Äußere Verletzungen (Panzerbruch oder Bißwunden) sollten sofort vom Tierarzt behandelt werden.

Vor jeder Einwinterung sowie nach der Winterstarre Kotproben dem Tierarzt zur Untersuchung überlassen




Tauchen irgendwo noch Fragen auf, könnt ihr uns gerne schreiben.
Wir werden uns aber bemühen in nächster Zukunft auf die meisten Krankheiten einzugehen.